Am Freitag, den 05.01.2018 ab 19:00 führte der SPD Ortsverein Neustadt seine erste Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 durch. Neben den Mitgliedern des Ortsvereins durfte der Vorsitzende Reiner Bieker auch die Abgeordneten Handan Özgüven aus dem hessischen Landtag und Sören Bartol aus dem Deutschen Bundestag begrüssen. Ebenfalls nahmen Mitglieder aus den SPD Ortsvereinen Momberg und Mengsberg teil. Nachdem einige wichtige Tagesordnungspunkte abgeschlossen wurden, berichtete Sören Bartol aus dem Bundestag und den bevorstehenden Sondierungsgesprächen mit der CDU/CSU. Es gab über das Thema eine rege Diskussion. Die teilnehmenden Mitglieder konnten sich ein weiteres Bild oder eine Meinung für die bevorstehende Mitgliederbefragung machen. Anschließend berichtete Handan Özgüven aus dem hessischen Landtag. Als Handan Özgüven und Sören Bartol über ihren Einsatz für die Freilassung eines seit September 2017 in der Türkei inhaftierten 45jährigen Stadtallendorfer schilderten, lauschten die Anwesenden gespannt zu. Ende des Jahres wurde der Stadtallendorfer wieder freigelassen und befindet sich wieder glücklich bei seiner Familie.
Nach 22:00 Uhr schloß der Vorsitzende die Versammlung. Durch die authentischen Beiträge von Handan Özgüven und Sören Bartol wurde aus der Versammlung ein kurzweiliger politischer Abend.