Der Begriff der Nachhaltigkeit ist heute wohl mehr denn je ein Wort, das uns immer häufiger begegnet. Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus, wenn es um den Klimawandel, die Endlichkeit unserer Ressourcen oder den allgemeinen Umgang des Menschen mit der Natur geht.

Uns wird vor Augen geführt, dass wir es sind, die unmittelbar auf unsere Umwelt einwirken und dabei unsere Spuren hinterlassen – niemand sonst.

Deshalb stellen wir die Frage: Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen und verantwortlich und nachhaltig mit ihr umzugehen?
Nachhaltigkeit beginnt mit kleinen Veränderungen – und zwar bei jedem Einzelnen von uns!
Als Mensch steht man den globalen Herausforderungen oft mit einem Gefühl von Machtlosigkeit gegenüber: Wie soll ich als einzelner Mensch den Klimawandel aufhalten?

Wie soll ich als einzelner Mensch die Verschmutzung der Ozeane stoppen, wenn bereits heute Müll in den Weltmeeren treibt, der Schätzungen zufolge über 100 Millionen Tonnen wiegt?
Und allgemein betrachtet – hat mein nachhaltiges Handeln im Großen und Ganzen überhaupt einen spürbaren, positiven Einfluss?

Überspitzt gesagt: Wieso soll ich allein etwas verändern, wenn es in der Gesamtsumme kaum einen Unterschied macht?
Nachhaltigkeit beginnt schon im Kleinen.
Das Umdenken, die Ressourcenschonung, eine nachhaltige Lebensweise – all das beginnt bei jedem Einzelnen von uns – Zuhause, in unseren Familien, bei unseren Freunden. Und dieses gemeinschaftliche Handeln hat offensichtlich Auswirkungen auf unsere direkte Umwelt.
„Kleine“ Veränderungen wie die korrekte Mülltrennung, Plastikreduktion, oder wenn möglich vom Auto auf das Rad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen – durch diese Dinge kann jede und jeder von uns einen wichtigen Beitrag leisten, der sich unmittelbar positiv auf unsere Umwelt und auf unsere Zukunft auswirkt.

Und die „großen“ Veränderungen? Die möchten wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit Ihnen und für Sie angehen! Alternative Energien, Ladesäulen für Elektroautos, den Ausbau der Radwege, Carsharing-Angebote, die Renaturierung von Bächen und Blumenwiesen sowie Streuobstbestände sind für uns ebenso von großer Bedeutung, wie über umweltfreundliche Heizungen und Solarmodule zu informieren, Förderungen für ebendiese zu eruieren und Sie als Bürgerinnen und Bürger bei allem mit entsprechenden Konzepten zu unterstützen. Projekte wie „Nachhaltige Kunst und Upcycling mit Kindern und Jugendlichen“, „Neustadts Sternenhimmel“ und „Neustadts Ideensammlung zur Plastikvermeidung“ sind nur einige unserer Vorhaben, die wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen möchten.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit beginnen im Kleinen und unsere Ideen und Konzepte führen uns gemeinsam zu positiven Veränderungen im Großen – Lassen Sie uns die globalen Herausforderungen gemeinsam angehen! Lassen Sie uns gemeinsam für eine nachhaltige und gesunde Entwicklung unserer Stadt Neustadt arbeiten und lassen Sie uns sehen, wie wir damit unsere Umwelt, unser Klima und unsere Ressourcen nachhaltig schützen und bewahren können – gemeinsam.
In unserer Broschüre „Neustadt im Jahr 2030“ finden Sie die Kapitel „Nachhaltigkeit und Umwelt“ und „Alternative Energien machen uns stark“ in denen wir erklären, wie wir uns unser Neustadt in zehn Jahren vorstellen.
Gemeinsam werden wir es schaffen – für unsere Umwelt und somit für uns, unsere Kinder und unsere Enkel!

Yasmin Klumbies